Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiebling, Linda
TitelSprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 259 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012.
ReiheInterkulturelle Bildungsforschung. 20
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [224]-244
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1432-8186
ISBN3-8309-2804-1; 978-3-8309-2804-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlung; Bildung; Deutschland; Fachunterricht; Hamburg; Handlung; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schule; Sprache; Typologie; Unterricht; Sprachkompetenz; Hochschulschrift; Kompetenz; Heterogenität; Bundesland; Sprachförderung; Schule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Heterogenität; Hochschulschrift; Typologie; Deutschland; Hamburg
AbstractFür Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund) ist Bildungssprache eine Sprachform, die sie im Laufe der Schulbiografie erwerben müssen. Kinder und Jugendliche aus lesefreudigen Familien erfahren dabei Hilfe von zu Hause. Für die anderen hängt der Lernerfolg vor allem davon ab, wie sprachliche Bildung in den Regelunterricht integriert wird. Ziel des Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, in einer deskriptiven Analyse der selbstberichteten Unterrichtspraxis Erkenntnisse über die Gestaltung eines "sprachbildenden" Unterrichts zu gewinnen. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer, die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Sehen sie es als ihr Aufgabe an, gemeinsam mit Chemie, Physik oder Biologie auch "Sprache" zu unterrichten? Wie eröffnen sie den Kindern und Jugendlichen einen Weg, die fachlichen Zusammenhänge sprachlich zu erschließen? Wie setzen sie Sprachbildung im Fachunterricht um? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: