Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Johannes
TitelSchülerleistungen erkennen, messen, bewerten.
Gefälligkeitsübersetzung: Recognizing, measuring and evaluating pupils' achievements.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 122 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 114-122
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-022180-9; 978-3-17-022180-2
SchlagwörterReformpädagogik; Fremdeinschätzung; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Förderung; Regelschule; Alternativschule; Montessori-Schule; Waldorfschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Feedback; Lernen; Lernentwicklung; Geschichte (Histor); Bundesland; Auslese; Bericht; Bewertung; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland
AbstractLeistungserhebung und Leistungsbewertung stellen für das Bildungssystem zweifellos ebenso unumgängliche wie höchst umstrittene Aufgaben dar, wobei sich die Diskussion oft auf die Frage pro oder contra Ziffernnoten mit ihren Positiva oder Negativa verkürzt. Das Buch will durch einen umfassenden Argumentationshorizont zur Versachlichung der Debatte beitragen. Entstehung und aktuelle gesellschaftliche Bedeutung des Leistungsprinzips sollen ebenso dargestellt werden wie die Merkmale des pädagogischen Leistungsbegriffs. Ausführlich diskutiert werden Alternativen zur üblichen Ziffernbenotung, die Reformschulen seit langem verwenden: Lernentwicklungsberichte, Selbstbeobachtungsbögen, Portfolios. Eng orientiert an Praktikabilität und Nutzen im Regelschulalltag werden Handlungsalternativen und Konsequenzen für die Beurteilungspraxis vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: