Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReiss, Kristina; Hammer, Christoph
TitelGrundlagen der Mathematikdidaktik.
Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe.
QuelleBasel: Birkhäuser (2013), VIII, 143 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematik kompakt
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [131]-140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-0346-0141-7; 978-3-0346-0141-2
DOI10.1007/978-3-0346-0647-9
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Deutschland; Fehler; Mathematik; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Unterrichtsfach; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kognitive Entwicklung; Didaktisches Prinzip; Sekundarbereich; Fehler; Lernvoraussetzungen; Aufgabendidaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Deutschland
AbstractDer Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begründungen für die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: