Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiss, Kristina; Hammer, Christoph |
---|---|
Titel | Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. |
Quelle | Basel: Birkhäuser (2013), VIII, 143 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mathematik kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [131]-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0346-0141-7; 978-3-0346-0141-2 |
DOI | 10.1007/978-3-0346-0647-9 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Deutschland; Fehler; Mathematik; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Unterrichtsfach; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kognitive Entwicklung; Didaktisches Prinzip; Sekundarbereich; Fehler; Lernvoraussetzungen; Aufgabendidaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe relevant ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird. Die behandelten Themen umfassen beispielsweise Begründungen für die Bedeutung des Mathematikunterrichts, nationale Bildungsstandards und mathematische Kompetenz, Grundmuster des Fachs, die Rolle von Aufgaben und Fehlern im Unterricht oder die Entwicklung mathematischen Denkens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |