Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs Wyder, Dorothea; Bader, Ursula |
---|---|
Titel | Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Didaktische und organisatorische Voraussetzungen. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 3, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Kompetenz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lernen; Modell; Handlungsorientierung; Kompetenz; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Teamteaching; Inklusion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Modell |
Abstract | Für den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht wird Inklusion, der Einbezug und die Wertschätzung von Kindern mit verschiedensten Leistungsmöglichkeiten, oft als eine nicht meisterbare Herausforderung dargestellt. Der Artikel zeigt auf, dass Inklusion unter gewissen Bedingungen durchaus möglich sein sollte. Grundvoraussetzung sind eine Differenzierung sowie Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie die konsequente Unterstützung durch Heilpädagogen - auch im Fremdsprachenunterricht. Unter diesen Bedingungen könnte Inklusion eine Bereicherung für die ganze Klasse darstellen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |