Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza |
---|---|
Titel | Auch Grammatik will und kann erlebt werden. Implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 16-21 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Tier; Deutsch als Fremdsprache; Erzählen; Grammatik; Komparation; Präposition; Verb |
Abstract | Beim impliziten Lernen werden auch die grammatischen Strukturen schneller und nachhaltiger verinnerlicht. Dabei ist es ratsam, auf unterschiedliche Weisen an ein grammatisches Phänomen heranzugehen, differenzierte Übungen miteinander zu kombinieren und zu versuchen, die Lerner zu kommunikativen Reaktionen zu veranlassen. Spaß am Lernen, viel Bewegung und Themen aus dem Alltag der Kinder sollten das Unterrichtsgeschehen bestimmen. Dazu präsentiert der Beitrag unterrichtspraktische Beispiele für die Einführung sprachlicher Strukturen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |