Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelGrammatik im Sprachunterricht?
Oder: Hilft die Bewusstmachung der sprachlichen Formen und Strukturen beim Sprachenlernen?
QuelleIn: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterMethodengeschichte; Grammatik; Grundschule; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Übersicht
AbstractDer Beitrag nennt historische Gründe, warum die Ansicht, Sprachunterricht und Sprachenlernen könne nicht ohne Instruktion der Grammatik erfolgen, immer noch weit verbreitet ist. Die traditionelle Vorstellung von der Bedeutung der Grammatik für das Lernen einer Sprache, von der Bewusstmachung und der gezielten Übung der sprachlichen Formen und Strukturen wird kritisch hinterfragt, indem ihr neuere Erkenntnisse verschiedenster Wissenschaften gegenüber gestellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: