Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bleyhl, Werner |
---|---|
Titel | Grammatik im Sprachunterricht? Oder: Hilft die Bewusstmachung der sprachlichen Formen und Strukturen beim Sprachenlernen? |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 21 (2012) 27, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Methodengeschichte; Grammatik; Grundschule; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Übersicht |
Abstract | Der Beitrag nennt historische Gründe, warum die Ansicht, Sprachunterricht und Sprachenlernen könne nicht ohne Instruktion der Grammatik erfolgen, immer noch weit verbreitet ist. Die traditionelle Vorstellung von der Bedeutung der Grammatik für das Lernen einer Sprache, von der Bewusstmachung und der gezielten Übung der sprachlichen Formen und Strukturen wird kritisch hinterfragt, indem ihr neuere Erkenntnisse verschiedenster Wissenschaften gegenüber gestellt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |