Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThonhauser, Ingo
TitelDie Aufgaben- und Handlungsorientierung und der gymnasiale Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Gymnasium Helveticum, (2012) 2, S. 14-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-5951
SchlagwörterGymnasium; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Aufgabenorientierung; Kommunikativer Ansatz; Paradigmatik; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Europa
AbstractIn dem Beitrag diskutiert der Autor die Bedeutung der Aufgaben- und Handlungsorientierung für den gymnasialen Fremdsprachenunterricht. Dazu gibt er zunächst einen kurzen geschichtlichen Überblick über den Fremdsprachenunterricht und dessen Paradigmen und setzt dies kritisch in Verbindung mit den Zielen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR), um abschließend zu dem Fazit zu kommen, dass die Handlungs- und Aufgabenorientierung keinen Paradigmenwechsel darstellt, jedoch Anlass geben kann, den Inhalten im Fremdsprachenunterricht wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gymnasium Helveticum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: