Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohde, Andreas
TitelOnly English?
Zum Einsatz der Mutter- und Fremdsprache.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 10 (2012) 1, S. 37-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterGrundschule; Zielsprache; Einsprachige Methode; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractKürzlich war der Autor Gast in einer 5. Klasse eines Gymnasiums. Thema waren die Uhrzeiten. Immer wieder wurden die Zeiger neu gestellt und gefragt: What time is it now? Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich fleißig: It's ten past five, It's a quarter to two... Die Lehrerin nahm der Reihe nach die aufzeigenden Kinder dran: "Thank you, Julia, und jetzt noch einmal du, Markus." Auf die Frage am Ende der Stunde, warum sie die Kinder sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angesprochen hatte, meinte die Kollegin: "Die Kinder sind überfordert, wenn ich die ganze Zeit Englisch spreche". Diese Reaktion macht deutlich, dass hinsichtlich des Spracheinsatzes noch immer große Unsicherheit herrscht. In dem Beitrag soll geklärt werden, wie ein sinnvolles Verhältnis zwischen Mutter- und Fremdsprache im Englischunterricht der Grundschule hergestellt werden kann. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: