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Autor/inKrenn, Manfred
TitelGering Qualifizierte - die Parias der "Wissensgesellschaft"!? Die Erhöhung der Gefahr sozialer Ausgrenzung durch die Ausweitung von Bildungsnormen.
Gefälligkeitsübersetzung: Low skilled workers - the outcasts of 'knowledge society'!? The enhanced risk of social exclusion by the expansion of educational norms.
QuelleIn: SWS Rundschau, 52 (2012) 2, S. 129-148
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1013-1469
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-402537
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Norm; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Erwerbstätiger; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsanforderung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Exklusion; Reform; Österreich
Abstract"Der Artikel beschäftigt sich mit den Bedingungen und den Prozessen, die dazu führen, dass gering Qualifizierte eine von sozialer Ausgrenzung bedrohte Gruppe darstellen. Dazu werden spezifische Verengungen des vorherrschenden Diskurses diskutiert und in Frage gestellt. Der Beitrag bemüht sich des Weiteren um einen angemessenen Zugang zum Phänomen der 'Weiterbildungsabstinenz' von gering Qualifizierten, indem die soziale Dimension des (Weiter-) Bildungsprozesses und die Rolle der Weiterbildung insgesamt herausgearbeitet werden, und versucht die vorherrschende 'Defizitsichtweise' zu konterkarieren. Abschließend werden Ansatzpunkte für eine Verringerung der Gefahr sozialer Ausgrenzung von gering Qualifizierten skizziert, die über eine reine 'Qualifizierungsstrategie' hinausgehen." (Autorenreferat).

"The focus of this article is on the processes of and the reasons for the high risks of social exclusion low qualified workers are exposed to. For this purpose, the article tries to deconstruct specific limitations of the mainstream discourse regarding the aforementioned issue. It tries to develop an adequate understanding of the phenomenon of the absence/ exclusion of the lower qualified from further training and (formal) life-long learning, by exposing the social character of further training and by criticizing the dominant 'deficit view' of this focus group. Based on the critical discussion of the 'mainstream discourse', the article presents some conclusions that go beyond a strategy focusing solely on further training and life-long learning." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
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