Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Kant reloaded: Es mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 4, S. 3-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182952 |
Schlagwörter | Wissen; Lernpsychologie; Lehrerbildung; Antinomie; Erkenntnistheorie; Konsumerziehung; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Kant, Immanuel |
Abstract | Es soll - erkenntnistheoretisch und lernpsychologisch - einmal dargestellt werden, wie die Dichotomie von Theorie/Praxis nicht qua Parteinahme für das eine und/oder andere aufgelöst werden kann, sondern es - selbstverständlich mit Anstrengung verbunden - auch in den Fächern der Ernährungs- und Verbraucherbildung darauf ankommt, sie als Antinomie theoretisch anzuerkennen und praktisch auszuhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |