Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Ute |
---|---|
Titel | Aufgabenkulturen in der Konsumbildung entwickeln. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 3, S. 77-88
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182926 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Methode; Unterricht; Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Lernaufgabe; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Konsumerziehung; Ernährung und Hauswirtschaft; Hauswirtschaftslehre; Aufgabenstellung |
Abstract | Lernaufgaben sind in fachliche Aufgabenkulturen des Unterrichts eingebettet. Konsumbildung fordert anspruchsvolle fachliche Aufgabenkulturen und bietet zugleich eine günstige Perspektive, diese zu generieren. Dies birgt aus fachdidaktischer Sicht die Chance, dass sich innovative Kulturen für den Unterricht entwickeln, die Konsum- und Ernährungsbildung gleichermaßen beleben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |