Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNonte, Sonja; Schwippert, Knut
TitelMusikalische und sportliche Profile an Grundschulen.
Auswirkungen auf Klassenklima und Selbstkonzept.
QuelleIn: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 1, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-3174
SchlagwörterEmpirische Methode; Forschung; Querschnittuntersuchung; Formale Bildung; Psychologie; Selbstkonzept; Forschung; Musik; Psychologie; Sport; Sportunterricht; Entwicklung; Strukturanalyse; Formale Bildung; Schulprofil; Prozessorientierung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Sport; Sportunterricht; Kulturelle Bildung; Entwicklung; Strukturanalyse
AbstractIm Zuge neuer Steuerungsmechanismen im schulischen Sektor nutzen viele Schulen die gewonnene Autonomie, um ein eigenes Schulprofil zu entwickeln und sich so von anderen Schulen abzuheben. Besonders oft bieten Schulen den Schülerinnen und Schülern musikalische Zusatzangebote oder sportliche Aktivitäten an, die über das im Lehrplan vorgesehene Stundenkontingent hinausgehen. Am Beispiel der 'Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen' (SIGrun) soll untersucht werden, ob der Besuch einer Schule mit einem musikalischen oder sportlichen Schulprofil mit dem von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Klassenklima sowie mit der Wahrnehmung eigener Fähigkeiten in unterschiedlichen Domänen im Zusammenhang steht. Ein Großteil der untersuchten Schulen mit Musikprofil nimmt an dem Programm 'Jedem Kind ein Instrument' (JeKi) teil. Zudem wurden Schulen mit einem langjährigen musikalischen Förderprofil als Kontrastgruppe ausgewählt. Eine letzte Profilgruppe umfasst sogenannte 'Bewegte Schulen' mit einem Sportprofil. Anhand von Regressionsanalysen im Strukturgleichungsansatz wird unter Kontrolle von weiteren Variablen die Veränderung des Klassenklimas und des musikalischen bzw. sportlichen Selbstkonzept in Schulen mit unterschiedlichen Förderprofilen untersucht.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge empirischer Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: