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Autor/inn/enPlicht, Hannelore; Kruppe, Thomas
TitelModulare Ansätze in der Berufsvorbereitung.
Bessere Chancen für benachteiligte Jugendliche?
Paralleltitel: Training modules as part of vocational preparation. A better chance for disadvantaged young people?
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 61 (2012) 4, S. 62-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.61.4.62
SchlagwörterAkzeptanz; Benachteiligtenförderung; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Qualifizierung; Teilqualifikation; Berufsvorbereitung; Ausbildungsbetrieb; Anrechnung; Modularisierung; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Seit einigen Jahren werden sowohl in der Berufsausbildung selbst als auch in der Berufsausbildungsvorbereitung verstärkt modulare Ansätze verfolgt, die es insbesondere benachteiligten Jugendlichen ermöglichen sollen, durch einen schrittweisen Erwerb beruflicher Qualifikationen ihre Chancen am Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt zu verbessern. In der Berufsausbildungsvorbereitung soll dies über sog. Qualifizierungsbausteine erreicht werden, die den Übergang in eine betriebliche Ausbildung befördern sollen. Die vorliegende Studie zeigt anhand multivariater Analysen von Daten der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, dass dieser Anspruch nicht eingelöst werden kann. Für den Erwerb von Qualifizierungsbausteinen kann kein 'Klebeeffekt' nachgewiesen werden. Für die generelle Diskussion lässt sich ableiten, dass sich eine mangelnde Akzeptanz seitens der Betriebe als prinzipielles Problem bei der Einführung modularer Qualifizierungsformen erweisen könnte." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Recently, training modules both as part of apprenticeship training and pre-training courses have gained in attractiveness. This is especially the case when they have been used to bridge the 'school to work' transition of disadvantaged youth. By participating in these courses, members of this group have, supposedly and gradually, been able to build up vocational qualifications to a recognized level, so that they can improve their labour-market opportunities. In the case of pre-training courses (here BvB) a special type of modular training (so called 'Qualifizierungsbausteine' or 'qualification building blocks') was implemented to improve the chances of entering apprenticeship training. However, using current survey data and multivariate analysis techniques no significant effect of these modules on the entry probability into apprenticeship training could be identified. For the general discussion on modularization, therefore, it can be deduced that a lack of acceptance of training module by firms might work as a fundamental hurdle." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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