Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eis, Andreas |
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Titel | Demokratie und Europäisierung - Bedingung oder Gegensatz? |
Quelle | In: Politik unterrichten, 29 (2012) 2, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-2107 |
Schlagwörter | Demokratie; Deutschland; Parlamentarismus; Partizipation; Politische Bildung; Politische Krise; Europäische Integration; Legitimation; Politischer Protest; Europäische Union; Demokratie; Europapolitik; Europäische Integration; Legitimation; Parlamentarismus; Partizipation; Politische Bildung; Politische Krise; Politischer Protest; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser geht der Frage nach, ob europäische Integration und Demokratie sich gegenseitig bedingen oder ob sie in Gegensatz zueinander stehen. Im ersten Abschnitt erläutert er aktuelle Bürgerproteste und Demokratiedefizite, Legitimationskrisen und Mängel in der Demokratieerziehung. Im zweiten Abschnitt diskutiert der Autor Zusammenhänge von subjektiven und gesellschaftlichen Auswirkungen der Europäisierung am Beispiel von Entgrenzungs- und Ausgrenzungserfahrungen von jungen Menschen. Im dritten Abschnitt lotet er Chancen und Grenzen demokratischer Partizipation als Kriterien für die Demokratiefähigkeit der Europäischen Union aus. Der Verfasser resümiert, dass "die Entwicklung von Bürgerprotesten zur 'Bürgermacht' [...] derzeit in Europa noch [aussteht]". Ziel ist, dass "Machtverhältnisse und die Hindernisse [für die Herausbildung von 'Bürgermacht'] ernst genommen und in Bildungsprozessen analysiert werden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |