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Autor/inBezold, Angela
TitelFörderung von Argumentationskompetenzen auf der Grundlage von Forscheraufgaben. Eine empirische Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering reasoning skills based on research tasks. An empirical study in mathematics education in primary school.
QuelleIn: Mathematica didactica, 35 (2012) [1], S. 73-103
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Denken; Grundschule; Argumentation; Mathematikunterricht; Problem
AbstractAufbauend auf einer kritischen Analyse des Argumentationsbegriffs werden im vorliegenden Artikel ein Kompetenzmodell für das Argumentieren und ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Argumentierens entwickelt. Das Unterrichtskonzept basiert auf sogenannten Forscheraufgaben und dem für die Untersuchung entwickelten Vier-Phasen-Unterrichtsmodell. Anschließend wird eine viermonatige empirische Studie vorgestellt, in der das Unterrichtskonzept evaluiert und das Kompetenzmodell eingesetzt wurde. Die Studie gibt u.a. Aufschluss darüber, welche Anforderungen Kinder hinsichtlich des schriftlichen Argumentierens erfüllen.

Based on a critical analysis of the term argumentation in the following article an argumentation competence model as well as a teaching concept for the improvement of argumentation skills will be developed. The teaching concept is based on so called 'research tasks' and the especially for these study developed '4 phases instruction model'. Furthermore an empiric study which was done for a period of 4 month will be presented, in which the teaching concept was evaluated and the competence model was used. One of the results of the study is to show how the requirements of written argumentations are fulfilled by children.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
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