Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimlich, Steven; Allmendinger, Björn
Titel"Democracy on Tour" - eine kritische Betrachtung des ugandischen Bildungssystems.
QuelleIn: Politik unterrichten, 27 (2012) 1, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterBildungssystem; Förderung; Projekt; Demokratie; Menschenrechte; Politische Bildung; Politisches System; Verfassung; Workshop; Uganda
AbstractEinleitend stellen die Verfasser das politische System Ugandas vor und geben Einblicke in das Bildungswesen des Staates. Die Autoren berichten anschließend über ein Projekt der Demokratieförderung in Uganda, das zwischen Juni und September 2011 an 15 weiterführenden Schulen im Großraum Entebbe durchgeführt wurde. In vier Arbeitsgruppen bearbeiteten die Schüler Arbeitsmaterial zu folgenden Aspekten: (1) Entwicklung eines Parteiprogramms und einer Wahlkundgebung, (2) Rechte und Pflichten in Bezug auf die ugandische Verfassung, (3) Menschenrechte sowie (4) Demokratie im Alltag. In der Regel betonten die Schüler die Pflichten gegenüber der Verfassung. Trotzdem kann nach Maßgabe der Verfasser durch solche Projekte eine kritische Hinterfragung der tradierten politischen Haltungen angeregt werden. Dazu ist es notwendig bei den Schülern an Alltagssituationen anzusetzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politik unterrichten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: