Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberhaus, Lars
TitelIndividuum est ineffabile. Geschichte, Aufgaben und Perspektiven einer musikpädagogischen Biographik zwischen Faktizität und Fiktionalität.
QuelleIn: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2012), S. 26-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8301
SchlagwörterBiografieforschung; Hermeneutik; Poststrukturalismus; Biografie; Deutschland; Musiker; Hermeneutik; Biografieforschung; Poststrukturalismus; Forschungsgegenstand; Biografisches Lernen; Lerngegenstand; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musiker; Biografie; Forschungsgegenstand; Historischer Überblick; Derrida, Jacques; Dilthey, Wilhelm; Gadamer, Hans-Georg; Deutschland
AbstractDer Autor geht der Geschichte der musikpädagogischen Biographik nach, um zeitgemäße Aufgaben der Biographik im Musikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer Biographik, die der Verfasser zwischen "Faktizität und Fiktionalität" [Kunst und Wissenschaft] verortet, werden die Beziehungen zwischen "musikalischer Biographik, musikalischer Hermeneutik und Musikpädagogik dargestellt. Hierbei wird ein grundlegender Wandel von traditionellen hermeneutischen (Dilthey, Gadamer) zu poststrukturalistischen Positionen (Derrida) deutlich". Insgesamt arbeitet der Autor zwei Aufgabenfelder der Biographik für den gegenwärtigen Musikunterricht heraus: (1) "Es wird eine differenzierte Auseinandersetzung mit Fakten gefordert, welche den Lebenszusammenhang [eines Musikers] im sozialgeschichtlichen Kontext begreifbar machen soll (2) "Es wird aus dekonstruktivistischer Sicht ein Spiel mit Realität und Fiktion gesucht, indem biographische Versatzstücke narrativ weitergesponnen werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für kritische Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: