Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlappert, D.
TitelDer Luftballon wird heiß und kalt - Was heißt eigentlich Erklären bzw. Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 61 (2012) 8, S. 36-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBeobachtung; Energiespeicherung; Kälte; Entropie; Luft; Physikunterricht; Erklärungsmuster
AbstractBeobachtungen so zu schärfen, dass die entscheidenden Phänomene genau beschrieben werden, ist die grundlegendste Kompetenz jeder Naturwissenschaft. Beim Beobachten sind wir mit dem Beobachteten in direktem Kontakt. Manchmal geschieht das schnell und oberflächlich. Wir sind oft auf Antworten bzw. Erklärungen fixiert. Für jede naturwissenschaftliche Vorgehensweise ist von fundamentaler Bedeutung, Beobachtung und Erklärung sorgfältig zu unterscheiden. Eine Erklärung hat den Charakter einer Interpretation. Sie sind abhängig u. a. von der persönlichen Vorgeschichte, den persönlichen Fähigkeiten und Anliegen und auch von der gegenwärtigen Kultur. Ist das ehrlicher, als viele der heute üblicher Erklärungsmuster, an die wir uns gewöhnt haben ohne sie wirklich zu verstehen? Mit dem Beispiel der Temperaturänderung beim schnellen Spannen und Entspannen eines Luftballons wollen wir der Frage: "Was heißt eigentlich erklären bzw. verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht?" nachgehen. Dieses Phänomen eignet sich, da es im üblichen Physikunterricht selten behandelt wird, wir selbst also über wenig "verdunkelndes Vorwissen" verfügen und so einen freieren Blick auf uns selbst und unsere Fragestellung haben können.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: