Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFörster, M.
TitelEnergie in der Kernphysik - Wie wird im Unterricht über Energie gesprochen?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 61 (2012) 8, S. 5-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKernkraftwerk; Energie; Kernreaktion; Kernspaltung; Physikunterricht; Teilchenphysik
AbstractDie Energiebetrachtungen in der Kernphysik sind nur scheinbar einfach. Vielfach werden Energien genannt, deren Eigenschaften und Zugehörigkeiten nicht offensichtlich sind. Das gilt besonders für Komposita, bei denen die Energie mit einem Zusatz auftritt: Reaktionsenergie, Ruheenergie, Wärmeenergie usw. Den Schülerinnen und Schülern einen angemessenen Gebrauch dieser Fachsprache nahezubringen, erscheint ambitioniert. Einfacher und klarer ist es, nur von Energie zu sprechen. Die Erhaltung der Energie bleibt offensichlich. Dann ist Energie einfach.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: