Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kotzebue, Lena von; Nerdel, Claudia |
---|---|
Titel | Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen. Paralleltitel: Biology teachers' professional knowledge on handling with diagrams. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 183-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-271-0 |
Schlagwörter | Wissen; Lernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Diagramm; Profession |
Abstract | Der sach- und adressatengerechte Umgang mit naturwissenschaftlichen Diagrammen ist ein wichtiges Merkmal der fachspezifischen Unterrichtsqualität. Auf Basis der Literatur zur Diagrammkompetenz und Lehrerprofessionalität werden zu den Dimensionen des Professionswissens (pädagogisches Wissen, Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) Fähigkeiten und Fertigkeiten herausgearbeitet, die (angehende) Biologielehrkräfte beherrschen sollten, um für Schüler Diagramme im Unterricht lernwirksam einsetzen zu können. Um diese Fähigkeiten und Fertigkeiten zu operationalisieren und damit messbar zu machen, wird in einer Studie ein fachspezifisches Testinstrument entwickelt und geprüft. Die Ergebnisse dieses Fachwissenstests, die sich in inhaltliches und methodisches Fachwissen untergliedern, werden berichtet und diskutiert. The appropriate and target group related analysis or construction of scientific graphs is a characteristic trait of the improvement of the subject-specific quality of teaching and learning. Based on the current literature on diagrammatic knowledge and teacher professionalism, graph-specific skills of the professional knowledge dimensions (pedagogical knowledge, content knowledge, pedagogical content knowledge) were identified. (Future) biology teachers should learn to use such graphs in their lessons more efficiently by having a sound knowledge of these rules for the construction and interpretation of diagrams mentioned above. In addition to the identification of these skills, we are developing and checking subject-specific tests to be able to measure and operationalize these abilities. The results of the test on the content knowledge, which is divided in expert knowledge and methodological knowledge will be presented and discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/1 |