Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Winfried
TitelEin Weg zu den komplexen Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: An approach to complex numbers.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 171, S. 60-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEntfernung; Binomische Formel; Distanz; Komplexe Zahl; Koordinate; Vektorprodukt; Vektorrechnung; Zahlbegriff; Zahlenraum; Annäherung; Erweiterung
AbstractDie Behandlung der komplexen Zahlen verschwindet derzeit aus den Rahmenlehrplänen der meisten Bundesländer, jedoch ist ihre Existenz für viele Anwendungen und lohnenswerte innermathematische Verknüpfungen relevant. Daher stellt der Beitrag einen (unterrichtserprobten) Weg zur Einführung der komplexen Zahlen auf, der in Kursen zur linearen Algebra/analytischen Geometrie bzw. im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I realisiert werden kann. Dabei werden Vorerfahrungen aus Klasse 8/9 einbezogen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: