Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paier, Dietmar |
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Titel | Die Entwicklung der F&E-Agenda im österreichischen Fachhochschulsektor. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 2, S. 12-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung und Entwicklung; Region; Fachhochschule; Akademisierung; Innovation; Österreich |
Abstract | Der Auf- und Ausbau der F&E-Aktivitäten österreichischer Fachhochschulen seit der Gründung der ersten Fachhochschulen im Jahr 1994 ist in Bezug auf die Entwicklung von Finanzierungsstrukturen, F&E-Personal und Profilbildung als F&E-Akteure von starken Unterschieden innerhalb des Fachhochschulsektors gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund des Konzepts Regionaler Innovationssysteme (RIS) werden adäquate Finanzierungsstrukturen zwar als notwendige, jedoch nicht hinreichende Faktoren für die nachhaltige Etablierung als F&E-Akteure in Innovationssystemen diskutiert. Die Gleichzeitigkeit von angewandter Forschung, experimenteller Entwicklung und Grundlagenforschung führt aus der Perspektive der Wissenschaftsforschung zur Überlegung, dass die Fragen der Kodifizierung von Wissensbeständen und der Standardisierung von F&E-Kompetenzen Schlüsselthemen für die weitere Akademisierung des Sektors darstellen. (Orig.). Since the founding of the first UAS in Austria in 1994, the development of R&D activities as a distinct agenda has displayed significant differences with regard to funding, the development of R&D personnel and the formation of R&D profiles across the sector. Building on the concept of Regional Innovation Systems (RIS), this paper discusses appropriate funding schemes for R&D. Although such schemes are an essential factor, they are not sufficient for establishing UAS as significant R&D actors in innovation systems. Taking an approach from science studies, the concurrence of applied research, experimental development and basic research within the UAS sector suggest that the codificaton of knowledge and the standardization of R&D competencies may be key issues in the further academization of UAS. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |