Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrevsmühl, Gabriele; Tonak, John
TitelVom Wahrnehmen zum Schreiben und Lesen. Der Einsatz eines "album" zur Förderung ästhetischer und literarischer Kompetenzen.
QuelleIn: Französisch heute, 43 (2012) 2, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBilderbuch; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kunst
AbstractLängst hat die französische Kinder- und Jugendliteratur Einzug gehalten in den Unterricht der Sekundarstufe I. Gerade in der frühen Spracherwerbsphase erfreuen sich "albums", Bilderbücher, als multimediale, mehrkanalige Texte besonderer Beliebtheit. Unterrichtspraktische Vorschläge zum Einsatz von "albums" im Französischunterricht zielen zumeist auf die Vermittlung von ersten rezeptiven und produktiven Fertigkeiten. Wie aber zudem das künstlerische Potenzial eines "albums" genutzt werden kann, um den Erwerb erster ästhetischer und literarischer Kompetenzen zu fördern, wird in dem Beitrag am konkreten Beispiel eines Unterrichtsprojektes erläutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: