Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, David; Goworr, Jürgen; Schluckebier, Julia |
---|---|
Titel | Lernaufgaben als Planungsinstrumente. Vorschläge für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht und die Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2012) 52, S. 3-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Modell; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lernen; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Modell |
Abstract | Lernaufgaben als methodisches Konstrukt sind weitgehend bekannt und genießen mittlerweile als Weiterentwicklung des task-based approach steigende Beliebtheit. In diesem Artikel stellen die Autoren das Lernaufgabenprinzip nach Leupold und eine Weiterentwicklung dessen unter zwei besonderen Aspekten vor: Zum einen eine mögliche Anwendung im Fremdsprachenunterricht, die produkt- und lernerorientiert echtes "Kompetenzerleben" fördert, zum anderen möchten sie das Lernaufgabenprinzip als Planungsinstrument an sich nutzen, um Anstöße für eine veränderte Seminar- und Ausbildungskultur der Fremdsprachenlehrer-(aus)bildung zu bieten. Beide Ziele lassen sich interdependent verknüpfen und bieten - der praktischen, empirischen und persönlichen Einschätzung der Autoren nach - wertvolle Anregungen für das professionelle Handeln von Lehr- und Ausbildungskräften. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |