Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abs, Hermann Josef; Huppert, Annette |
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Titel | Wie entstehen positive Erwartungen an ein Schulentwicklungsprogramm? Zielklarheit und Lehrerpartizipation als Bedingungen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 12 (2012) 2, S. 16-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Erwartung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Demokratie; Partizipation; Ziel; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf der Grundlage von Daten aus einem Schulentwicklungsprogramm mit 144 Schulen, dass sich die Entwicklung von Schulen als teilautonome Organisationen nicht allein als Steuerungsprozess im Hinblick auf anspruchsvolle und pädagogisch als wertvoll vorgegebene Ziele verstanden werden kann. Das Wissen über Ziele in einem Schulentwicklungsprogramm hat nur eine geringe Bedeutung für die Ausbildung von positiven Erwartungen an das Programm. Eine größere Relevanz besitzen erstens Vorerfahrungen von Lehrkräften mit früheren Schulentwicklungsprogrammen, die einen Effekt auf die generelle Offenheit für entsprechende Maßnahmen haben. Zweitens erweist sich die Partizipation der Lehrkräfte in Entscheidungen über den Schulentwicklungsprozess als ein wichtiger Prädikator für positive Erwartungen an die Organisationsentwicklung. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |