Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regner, Jörg |
---|---|
Titel | Mit der Fachkonferenz Schulsport konzipieren. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 12, S. 361-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Transfer; Schule; Unterrichtsorganisation; Schulsport; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption; Modell; Organisation; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Im Beitrag wird auf Grundlage einer wissenschaftlichen Studie sowie vielfältiger Erfahrungen aus der Praxis ein Rahmen gesteckt, an dem sich Fachkonferenzen bei der Arbeit am schuleigenen Sportkonzept orientieren können. Dabei wird der Fokus, ausgehend von einem allgemeinen Modell, auf konkrete und bereits elaborierte Arbeitsschritte gelegt, so dass ein Transfer leistbar erscheint. Im Fazit wird verdeutlicht, dass dieser Prozess langfristig angelegt werden muss, wenn die Entwicklung ein Abbild im Unterricht finden soll. Verf.-Referat. Based on a scientific study as well as a variety of practical experience the author draws a frame of orientation for physical educator meetings concerned with working on a school specific physical education concept. Thereby the author focuses on concrete and specifically elaborated work sequences deduced from a general model in order to implement a transfer. He concludes that this process needs to be continuous in order to reflect the development in class instruction. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |