Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bechler, Olga; Thielsch, Meinald T. |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten bei der Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 137-156
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Evaluation; Prüfungsvorbereitung; Bildungsforschung; Klausur; Klausur; Prüfungsvorbereitung |
Abstract | Aufgrund der Umstrukturierung der Studiengänge seit der Bologna-Reform hat die Bedeutung der schriftlichen Prüfungen im Studium zugenommen. Besonders im Bachelorstudiengang Psychologie besteht ein hoher Druck, von Anbeginn an sehr gute Bewertungen zu erlangen, insbesondere im Hinblick auf die Zulassungsqualifikation für einen guten Masterstudienplatz. Dabei ist die Prüfungsvorbereitung ein wichtiger Prozess, um Prüfungen erfolgreich bestehen zu können. In den [...] Analysen werden insgesamt 1242 offene Äußerungen und 1542 geschlossene Antworten von Psychologie-Studierenden zu den Schwierigkeiten bei ihrer Prüfungsvorbereitung betrachtet. Diese stammen aus Prüfungsevaluationen, die im Zeitraum von vier Jahren ab dem Wintersemester 2007/2008 an der Universität Münster erhoben wurden. Die induktiv gewonnenen Kategorien der Antworten zeigen, dass die meisten Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung durch den erlebten Zeitmangel, der am häufigsten durch den Umfang der zu lernenden Lerninhalte entsteht, und durch Verständnisschwierigkeiten resultieren. Weiterhin werden besonders die mangelnde Transparenz der Anforderungen, aber auch Probleme auf Seiten der Studierenden, wie Motivation und Zeitmanagement, genannt. (Orig.). The Bologna reform led to significant changes in academic teaching, including an increase in the importance of written examinations. From the beginning of their studies, Bachelor students in psychology face massive pressure to achieve very good grades, especially in light of the need to qualify for a good Master's programme. Test preparation is an important part of successfully passing exams. In their current study, [the authors] analyzed a total of 1,242 open and 1,542 anchored statements from psychology students regarding their difficulties in exam preparation. Statements were derived from standardized exam evaluations, which were collected at the University of Muenster over four years starting in the 2007/2008 winter term. [This] content analysis yielded inductively developed categories and showed that most difficulties are caused by lack of time, which is frequently due to the amount of subject material to be learned, and difficulties in understanding. Furthermore, the lack of transparency of examination requirements is often mentioned, as well as problems on the student side, such as motivation and time management. (Orig.) |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |