Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Bilanz "Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft". Bezug auf Wissenspsychologie und die Didaktik des Zeigens. |
Quelle | In: Erwägen, Wissen, Ethik, 23 (2012) 3, S. 451-454 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-3696 |
Schlagwörter | Bildung; Vermittlung; Wissenspsychologie; Didaktik; Unterricht; Expertiseforschung; Hochschule; Professionalität; Zeigen; Deutschland |
Abstract | Im Vermittlungsdreieck kann man sich - wie Reinmann [...] - auf den Teil der Darstellung von Wissen durch Lehrende beziehen. Empfohlen wird dann im Hinblick auf die Entwicklung einer Interdisziplinären Vermittlungswissenschaft ein Rekurs auf die Ergebnisse der Expertenforschung (Frage der Experten-Laien-Kommunikation) und auf Ansätze einer Didaktik des Zeigens (Prange). Die historische Gewordenheit von Konzepten, Begriffen und Gesetzen, die vermittelt [werden] sollen, würde im Sinne einer historisch-genetischen Didaktik aufgegriffen werden können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |