Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bezold, Angela |
---|---|
Titel | Förderung des Argumentierens - Erforschung von Teilbarkeitsregeln. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2012) 6, S. 335-339 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Individuelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsvorschlag; Argumentation; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Zahl; Teilen; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung des mathematischen Argumentierens erfordert in der Grundschule insbesondere die Auseinandersetzung mit den Bausteinen Entdecken, Hinterfragen und Begründen von mathematischen Strukturen. Ein reichhaltiges Argumentationspotential weisen u.a. die Teilbarkeitsregeln auf. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder über "schöne Päckchen" selbstständig zu Entdeckungen und Begründungen bezüglich der Teilbarkeit von Zahlen gelangen können. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |