Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlix, Christian; Kodron, Christoph
TitelZusammenarbeiten: Gemeinsam lernen. Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Laender am Beispiel Deutschland - Frankreich.
QuelleFrankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer Internat. Paedag. Forschung (1988), 109 S.Verfügbarkeit 
ReiheDocuments de travail. Arbeitsmaterialien
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Partnerschaft; Schule; Schüleraustausch; Klassenkorrespondenz; College; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Interkulturelle Begegnung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernspiel; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Interdisziplinarität
AbstractIn diesem Heft werden Erfahrungen beschrieben, die sich auf Projekte der Jahre 1981 bis 1986 beziehen, vor allem auf die "Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Laender am Beispiel Deutschland/Frankreich", gefoerdert von der Robert Bosch Stiftung. Die Projekte werden von unterschiedlichen Schultypen in Frankreich und Deutschland getragen (collège, lycée, Gymnasium, Realschule, Gesamtschule), aber auch von verschiedenen Klassenstufen. Das Heft moechte einen Beitrag leisten zu Moeglichkeiten eines betont schuelerzentrierten Unterrichts und Anregungen fuer Schuelerbegegnungen (auch ausserhalb der Schule) und Schueleraustausch vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit gelegt wird (Materialaustausch). Somit gewinnt der Aspekt des interkulturellen Lernens eine zentrale Bedeutung in dem Bestreben, durch interkulturelle Vergleiche soweit wie moeglich in die Kultur des anderen Landes einzudringen und sich gleichzeitig gegenseitig die jeweiligen begrifflichen Konnotationen bewusst zu machen. Der erste Teil des Bandes praesentiert einen Ueberblick ueber Ansaetze und Erfahrungen einzelner schulformen- und klassenstufenbezogener Projekte sowie Erlaeuterungen zum theoretischen Hintergrund. Der zweite Teil, ein alphabetisch geordnetes "Stichwortverzeichnis zu Schueleraustausch", ist hilfreich fuer die "Zusammenarbeit mit auslaendischen oder fremden, sprachlich und kulturell anderen Gruppe von Schuelern oder Jugendlichen". Das Heft schliesst mit bibliographischen Hinweisen zu diesem Themenbereich. Verwiesen sei noch auf eine dieser Publikation entsprechende franzoesische Version: Alix, Ch.; Kodron, Ch.: Coopérer, se comprendre, Office franco-allemand pour la Jeunesse (O. F. A. J.), in der bei unveraenderter Gesamtkonzeption andere (franzoesische) Beispiele und Stichworte gewaehlt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: