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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Heft werden Erfahrungen beschrieben, die sich auf Projekte der Jahre 1981 bis 1986 beziehen, vor allem auf die "Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Laender am Beispiel Deutschland/Frankreich", gefoerdert von der Robert Bosch Stiftung. Die Projekte werden von unterschiedlichen Schultypen in Frankreich und Deutschland getragen (collège, lycée, Gymnasium, Realschule, Gesamtschule), aber auch von verschiedenen Klassenstufen. Das Heft moechte einen Beitrag leisten zu Moeglichkeiten eines betont schuelerzentrierten Unterrichts und Anregungen fuer Schuelerbegegnungen (auch ausserhalb der Schule) und Schueleraustausch vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit gelegt wird (Materialaustausch). Somit gewinnt der Aspekt des interkulturellen Lernens eine zentrale Bedeutung in dem Bestreben, durch interkulturelle Vergleiche soweit wie moeglich in die Kultur des anderen Landes einzudringen und sich gleichzeitig gegenseitig die jeweiligen begrifflichen Konnotationen bewusst zu machen. Der erste Teil des Bandes praesentiert einen Ueberblick ueber Ansaetze und Erfahrungen einzelner schulformen- und klassenstufenbezogener Projekte sowie Erlaeuterungen zum theoretischen Hintergrund. Der zweite Teil, ein alphabetisch geordnetes "Stichwortverzeichnis zu Schueleraustausch", ist hilfreich fuer die "Zusammenarbeit mit auslaendischen oder fremden, sprachlich und kulturell anderen Gruppe von Schuelern oder Jugendlichen". Das Heft schliesst mit bibliographischen Hinweisen zu diesem Themenbereich. Verwiesen sei noch auf eine dieser Publikation entsprechende franzoesische Version: Alix, Ch.; Kodron, Ch.: Coopérer, se comprendre, Office franco-allemand pour la Jeunesse (O. F. A. J.), in der bei unveraenderter Gesamtkonzeption andere (franzoesische) Beispiele und Stichworte gewaehlt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Alix, Christian; Kodron, Christoph: Zusammenarbeiten: Gemeinsam lernen. Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Laender am Beispiel Deutschland - Frankreich. 1988.
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