Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrauchiger, Ursina; Widmer Beierlein, Sandra
Titel"Maus -Muus - Mus?"
Überlegungen zu möglichen Einflüssen phonologischer Aspekte des Dialekts auf die Schreibentwicklulng.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 10, S. 44-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterFörderunterricht; Dialekt; Schriftlicher Ausdruck; Sprachentwicklung; Sonderpädagogik
AbstractDas Erlernen des Schreibens in den ersten Schuljahren ist von der Zuordnung von Lauten zu Buchstaben geprägt. Dialektale Eigenheiten können diese Auseinandersetzung beeinflussen. Der Artikel bespricht phonologische Besonderheiten am Beispiel des Zürichdeutschen und beleuchtet Unterschiede zwischen Hochdeutsch und Schweizerhochdeutsch. Es werden Einflüsse des Dialekts auf die Schreibentwicklung besprochen und mögliche Konsequenzen für Unterricht und Förderung abgeleitet.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: