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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchholz, Sandra; Imdorf, Christian; Hupka-Brunner, Sandra; Blossfeld, Hans-Peter
TitelSind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig?
Eine Längsschnittanalyse zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Nachbarland Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: Are academically weak youths really not ready for vocational training?
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64 (2012) 4, S. 701-727Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-012-0186-1
SchlagwörterKompetenz; Multivariate Analyse; Vergleichende Forschung; Arbeitslosigkeit; Ausbildungsplatz; Beschäftigung; Deutschland; Integration; Multivariate Analyse; Schweiz; Statistik; Berufsbildung; Ausbildung; Arbeitsmarkttheorie; Kompetenz; Betriebsgröße; Vergleichende Forschung; Betriebsgröße; Kleine und mittlere Unternehmen; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkttheorie; Beschäftigung; Ausbildungsplatz; Ausbildungssituation; Statistik; Integration; Bundesagentur für Arbeit; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz; Bundesagentur für Arbeit
Abstract"In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland immer wieder die mangelnde Ausbildungsreife von Jugendlichen beklagt. Demnach soll es einen relativ hohen Prozentsatz von Jugendlichen geben, deren kognitive Kompetenzen so gering sind, dass sie nicht erfolgreich in die berufliche Ausbildung integriert werden können. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Längsschnitt zu untersuchen und zwar für das Nachbarland Schweiz, dessen Ausbildungssystem dem Deutschlands in vielen Aspekten ähnelt und das in PISA einen vergleichbar hohen Anteil von Schülern mit geringen kognitiven Kompetenzen aufweist und das in PISA einen vergleichbar hohen Anteil von Schülern mit geringen kognitiven Kompetenten aufweist. Dazu werden die Autoren auf Daten der schweizerischen TREE-Studie zurückgreifen, mit welcher sie Jugendliche mit geringen Kompetenzen identifizieren und deren (Ausbildungs-) Übergänge nach Ende der Schulpflicht nachzeichnen können. Wie ihre Ergebnisse zeigen, lassen sich in der Schweiz auch Jugendliche mit geringeren kognitiven Kompetenzen erfolgreich in den beruflichen Ausbildungsmarkt integrieren. Anders als Deutschland ist die Schweiz somit deutlich erfolgreicher, auch schwächeren Jugendlichen eine Ausbildungschance zu bieten." (Autorenreferat).

"For several years, there is an increasing discussion in Germany that youths are less and less ready for vocational training. According to these reports that have been published by employers' representatives, there exists a relatively high share of youths whose cognitive competencies are too low to be successfully integrated into the German dual training system. The article aims at investigating the maturity of youths with low cognitive competencies in a longitudinal design for Switzerland. The Swiss educational system resembles the German educational system in various main aspects and PISA has shown that the share of pupils with low competencies is comparably high in both countries. For the authors' empirical analyses, they will use youth panel data from the Swiss TREE study which allows them to identify youths with low cognitive competencies and to follow their training trajectories after finishing compulsory schooling. The results show that in the German neighbor Switzerland also youths with low competencies can be successfully integrated into the vocational training system. In contrast to Germany, the Swiss system thus is far more successful in offering also academically weak youths to obtain vocational training." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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