Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sicking, Peter; Wachtel, Peter; Ehlers, Angela; Boban, Ines; Hinz, Andreas; Glück-Arndt, Monika; Hölzer, Gretel; Wall-Kaplan, Daniela de; Fisseler, Björn; Schaten, Michael; Bohlinger, Sandra |
---|---|
Titel | Inklusion in der Berufsbildung. Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 66 (2012) 137, S. 4-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Schulische Integration; Inklusion; Berufsbildung; Berufliche Integration; Behinderung; Deutschland |
Abstract | Das Thema Inklusion steht seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesregierung im Zentrum der bildungspolitischen Diskussion. Die Beiträge des Themenschwerpunktes widmen sich verschiedenen Aspekten des Themas. So zeigt P. Sicking Bedeutung und Potenzial inklusiver Bildung auf. Die Empfehlungen der KMK zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen werden von P. Wachtel dargestellt. A. Ehlers stellt das Konzept zur Umsetzung der Inklusion an Hamburgs Schulen vor. Mit Fragen der Schulentwicklung und Lehrerbildung im Kontext Inklusion befassen sich die Beiträge von Boban/Hinz und Glück-Arndt/Hölzer. Barrierfreiheit als Voraussetzung für Inklusion thematisieren Pelikan/Schreiner und wie barrierefreies E-Learning in der Berufsbildung umgesetzt werden kann, stellen Fissler/Schaten dar. Abschließend skizziert S. Bohlinger Inklusion und Exklusion aus europapolitischer Perspektive. Interviews zum Thema Inklusion Klaus Hebborn, Deutscher Städtetag, und Michael Heister, BIBB, beschließen den Themenschwerpunkt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/2 |