Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllmann, Philipp
TitelDiagramme, die uns etwas angehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagrams that matter to us.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 4, S. 53-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsinhalt; Gesellschaft; Auswertung; Diagramm; Frankreich; Gesellschaft; Mathematikunterricht; Politik; Statistik; Ziel; Auswertung; Grafische Darstellung; Bildungsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Unterrichtsziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Politik; Staatshaushalt; Statistik; Diagramm; Grafische Darstellung; Interdisziplinarität; Ziel; Frankreich
AbstractAus der Einführung: Diagramme können bei der Datenanalyse und -interpretation hilfreich sein. Im abschließenden Beitrag stellt Philipp Ullmann Regeln zur sinnvollen Arbeit mit Diagrammen im Mathematikunterricht vor, die auf eine tragfähige Grundbildung von Schülerinnen und Schülern im Sinne von "statistical literacy" und "visual literacy" abzielen. Diese Regeln verdeutlicht er anhand eines Diagramms, das die historische Entwicklung der Staatsschulden im Zusammenhang mit der Französischen Revolution zeigt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: