Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ullmann, Philipp |
---|---|
Titel | Diagramme, die uns etwas angehen. Gefälligkeitsübersetzung: Diagrams that matter to us. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 4, S. 53-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Gesellschaft; Auswertung; Diagramm; Frankreich; Gesellschaft; Mathematikunterricht; Politik; Statistik; Ziel; Auswertung; Grafische Darstellung; Bildungsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Unterrichtsziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Politik; Staatshaushalt; Statistik; Diagramm; Grafische Darstellung; Interdisziplinarität; Ziel; Frankreich |
Abstract | Aus der Einführung: Diagramme können bei der Datenanalyse und -interpretation hilfreich sein. Im abschließenden Beitrag stellt Philipp Ullmann Regeln zur sinnvollen Arbeit mit Diagrammen im Mathematikunterricht vor, die auf eine tragfähige Grundbildung von Schülerinnen und Schülern im Sinne von "statistical literacy" und "visual literacy" abzielen. Diese Regeln verdeutlicht er anhand eines Diagramms, das die historische Entwicklung der Staatsschulden im Zusammenhang mit der Französischen Revolution zeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |