Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Katja |
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Titel | Was die Arbeitslosenzahlen (nicht) zeigen - Interpretation von Daten der Bundesagentur für Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: What the unemployment figures (don't) show - interpreting data from the German Bundesagentur für Arbeit. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 4, S. 32-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Staatsbürgerliche Erziehung; Gesellschaft; Auswertung; Lernziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Politik; Politische Bildung; Arbeitsmarkt; Sozialwissenschaften; Statistik; Anwendungsbezug; Daten; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus der Einführung: In dem Beitrag wird der historische Ansatz eines sozialbildenden Mathematikunterrichts im Sinne der Leitidee "Daten" modernisiert. Dabei steht die Frage im Vordergrund: Welches unterrichtliche Potenzial besitzen frei zugängliche amtlichen Statistiken? Exemplarisch werden Massendaten zur Arbeitslosigkeit und zur Bevölkerungsstruktur analysiert. Zuerst geht es um das verständige Lesen und Interpretieren der aktuellen Arbeitslosenstatistik 2011 der Bundesagentur für Arbeit. Dabei wird insbesondere die Modellierung der Arbeitslosigkeit als statistisches Merkmal kritisch untersucht: "Was zeigen die Arbeitslosenzahlen (nicht)?" |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |