Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRandenborgh, Christian van
TitelParabelzirkel real und digital. Wissensaneignung durch Modelle und Simulationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Parabolic pair of compasses in reality and digitally. Learning by models and simulations.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 11-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Parabel; Geschichte (Histor); Geometrische Konstruktion; Mathematik; Erfahrungsbericht; Simulation
AbstractIn der Unterrichtseinheit decken die Schülerinnen und Schüler die im historischen Parabelzirkel steckende mathematische Idee auf und erkunden die geometrische Definition der Parabel. Das Zeichengerät kann mit einem realen oder einem digitalen Parabelzirkel-Modell simuliert werden. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Modelle für die Wissensaneignung bei den Lernenden werden beschrieben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: