Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Jens |
---|---|
Titel | Spielen im Unterricht? Das Lernspiel Calculare ist eine Möglichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Playing games in classes? The educational game Calculare is an opportunity. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 47, S. 43-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Strategiespiel; Sekundarstufe I; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Angewandte Mathematik; Funktionsgraf; Grafischer Taschenrechner; Mathematikunterricht; Polynom; Quadratische Funktion; Rationale Funktion; Kostenrechnung; Volkswirtschaftslehre; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Darstellungsform; Kostenfaktor |
Abstract | Das Lernspiel Calculare ist ein Gruppenspiel, bei dem es gilt, den höchsten Gewinn zu erzielen. Auf der Grundlage unterschiedlicher Kostenfunktionen konkurrieren die Gruppen um Aufträge, die von einer unabhängigen Person vergeben werden. Durch Preisverhandlungen im Plenum gewinnt das Lernspiel an Dynamik; erste taktische Überlegungen keimen auf. Während anfänglich Aufträge zur eigenen Auslastung angenommen werden, gilt es für spätere Spielrunden, den Konkurrenten die Akquise eines Auftrags vorzuenthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |