Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waburg, Wiebke |
---|---|
Titel | Wider die Festschreibung von Unterschieden. Zur Kategorie Geschlecht in der Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. |
Quelle | In: Außerschulische Bildung, (2012) 4, S. 294-301Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-8212 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Interkulturelle Kompetenz; Geschlecht; Migration; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Der [...] Artikel plädiert für einen sensiblen Umgang mit geschlechtsbezogenen Stereotypisierungen von Migrantinnen und Migranten. Wie jedes andere pädagogische Handlungsfeld ist die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung dazu aufgerufen, gesamtgesellschaftlich wirksame bipolare Gegenüberstellungen von scheinbar unmodernen migrantischen und als emanzipiert begriffenen Geschlechterarrangements der Mehrheitsgesellschaft kritisch zu reflektieren. Dafür bedarf es beim pädagogischen Personal der Entwicklung genderbezogener interkultureller Kompetenzen und bei den Anbietern von Bildungsmaßnahmen einer umfassenden interkulturellen Öffnung mit besonderem Fokus auf die Genderperspektive. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |