Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaburg, Wiebke
TitelWider die Festschreibung von Unterschieden.
Zur Kategorie Geschlecht in der Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten.
QuelleIn: Außerschulische Bildung, (2012) 4, S. 294-301Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterBildungsarbeit; Interkulturelle Kompetenz; Geschlecht; Migration; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractDer [...] Artikel plädiert für einen sensiblen Umgang mit geschlechtsbezogenen Stereotypisierungen von Migrantinnen und Migranten. Wie jedes andere pädagogische Handlungsfeld ist die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung dazu aufgerufen, gesamtgesellschaftlich wirksame bipolare Gegenüberstellungen von scheinbar unmodernen migrantischen und als emanzipiert begriffenen Geschlechterarrangements der Mehrheitsgesellschaft kritisch zu reflektieren. Dafür bedarf es beim pädagogischen Personal der Entwicklung genderbezogener interkultureller Kompetenzen und bei den Anbietern von Bildungsmaßnahmen einer umfassenden interkulturellen Öffnung mit besonderem Fokus auf die Genderperspektive.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Außerschulische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: