Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeuber, Nils; Jordens, Jennifer
TitelVerschlafen die Sportlehrkräfte den Ganztag? - Zum Wandel der Sportlehrerrolle in kommunalen Bildungslandschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: Are physical educators missing the change to whole day schools? - The role change of physical educators in municipal educational areas.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 10, S. 291-296Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSoziale Rolle; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Lehrerverhalten; Didaktik; Gemeinde (Kommune); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse
AbstractDurch den Ausbau der Ganztagsschule und die Vernetzung mit Partnern in kommunalen Bildungslandschaften verändern sich Schule und Schulsport zunehmend. Sportlehrkräften bietet das die Chance, sich als Expertinnen und Experten für Bewegung, Spiel und Sport im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung zu profilieren. Vorliegende empirische Befunde zeigen allerdings, dass sie sich bislang kaum im Ganztag engagieren. Ausgehend vom Wandel des Bildungssystems skizziert der Beitrag die Ganztagsschule als Knotenpunkt im Bildungsnetzwerk einer Kommune. Die gewandelten Anforderungen an Sportlehrkräfte werden anhand von Planungs-, Organisations-, Moderations- und Beratungsaufgaben beschrieben und als Chance für die Schulsportentwicklung verstanden. Verf.-Referat.

School and physical education are increasingly changing due to the extension to whole day schools and the connection with partners in municipal educational areas. Thereby physical educators have the opportunity to distinguish themselves as experts of movement, play and sports in the context of developing whole day schools. However present empirical data show that thus far they hardly get involved in whole day schooling. Based on the change in the educational system the authors place the whole day school at the focus of the municipal educational network. They describe the changing responsibilities for physical educators with respect to tasks of planning, organizing, moderating and advising, and see the change as an opportunity to further develop physical education. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: