Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
---|---|
Titel | Rhythmisierung des Schulalltags in Ganztagsschulen mit und durch Bewegung. Gefälligkeitsübersetzung: Scheduling the day at the whole day school with and through movement. |
Quelle | In: Sportunterricht, 61 (2012) 10, S. 297-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Organisation; Situationsanalyse |
Abstract | In der der aktuellen schulpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion über die Veränderung von Schule nimmt die Frage nach der Entwicklung ganztägig angelegter Schulkonzeptionen einen zentralen Stellenwert ein. Ein Qualitätskriterium für Ganztagsschulen ist die im Vergleich zu Halbtagsschulen veränderte Möglichkeit des Umgangs mit Zeit, den man mit "mehr Zeit für Kinder" umschreiben könnte. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie das Leben und Lernen in einer Ganztagsschule zeitlich gestaltet werden kann. Dabei steht die Frage nach der Rhythmisierung des Schultags und des Zusammenhangs von Rhythmisierung und Bewegung im Zentrum der Ausführungen. Verf.-Referat. In the focus of the current school-pedagogical and educational-political discussion about the school changes, the question about the development of school concepts for the whole day play a central role. In comparison to half day schools a qualitative criterion of whole day schools is the changing possibility of using time, which might be paraphrased as "more time for children." The author deals with the question of how the time for life and learning at whole day schools can be structured. Thereby the questions of scheduling the school day and of the connection between scheduling and movement form the focus of the article. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |