Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelWie können Lernaufgaben zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen beitragen? Literaturdidaktische Überlegungen im Zeichen von Kompetenzorientierung.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 6 (2012) 2, S. 9-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Interkulturelles Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturunterricht; Modell
AbstractDie Forderung nach der Vermittlung interkultureller Kompetenz ist in den Bildungsstandards festgehalten. In dem Beitrag widmet sich die Autorin der Frage, wie sich diese Forderungen mit literaturdidaktischen Vorstellungen in der Tradition der Rezeptionsästhetik und der Didaktik des Fremdverstehens sowie mit interkulturellen und transkulturellen Diskursen verbinden lassen. Dabei analysiert sie zunächst kritisch die Begründungszusammenhänge und Zielsetzungen kompetenzorientierter Diskurse einerseits und literaturdidaktischer Diskurse andererseits und geht danach möglichen Lösungswegen in Form von Lernaufgaben nach. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: