Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogel, Claudia; Künemund, Harald
TitelArmut im Alter.
QuelleIn: Bürger & Staat, 62 (2012) 4, S. 247-251
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterAltersversorgung; Arbeitsmarkt; Armut; Deutschland; Politische Bildung; Risiko; Altersversorgung; Altersvorsorge; Armut; Politische Bildung; Private Rentenversicherung; Vermögen (Wirtsch); Arbeitsmarkt; Risiko; Alter Mensch; Deutschland
AbstractDas Phänomen der Altersarmut konnte in der Bundesrepublik zum Ende des letzten Jahrhunderts aufgrund der Erfolge der umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung als weitgehend besiegt angesehen werden. Heute entwickelt sich Altersarmut jedoch erneut zu einem ernst zu nehmenden gesellschaftlichen Problem. Dies, so argumentieren [die Autoren] in ihrem Beitrag, hängt zum einen mit einem Paradigmenwechsel in der Alterssicherung zusammen, in dessen Folge der privaten Altersvorsorge eine viel größere Bedeutung zukommt. Die Möglichkeiten hierzu sind sozial ungleich verteilt, so dass finanziell schlechter gestellte Personen zunehmend armutsgefährdet sind. Zum anderen ist Armut im Alter auch eine Folge von Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, beispielsweise der Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse. Schon heute ist mehr als jeder zehnte Deutsche über 65 armutsgefährdet - Tendenz steigend. Um auf dieses Problem zu reagieren, empfiehlt das Autorenteam, den vollzogenen Paradigmenwechsel in der Alterssicherung noch einmal gründlich zu überdenken und Alternativen zu diskutieren, statt mit zu kurz greifenden Reformen neue Probleme herbeizuführen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bürger & Staat" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: