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Autor/inn/enAsmussen, Sören; Löw Beer, David
TitelTeilhabe durch Fachlichkeit.
Erste Grundzüge einer Konzeption ökonomischer Bildung im Sachunterricht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2012) 18, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92466
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Grundschule; Partizipation; Sachunterricht; Theorie; Fachdidaktik; Variation; Konzeption; Grundschule; Fachdidaktik; Partizipation; Sachunterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Fachlichkeit; Konzeption; Theorie; Variation; Deutschland
AbstractIn diesem Aufsatz soll [...] der Fragestellung nachgegangen werden, wie eine ökonomische Bildung für die Primarstufe konzipiert sein kann, die auf Partizipation der Schülerinnen und Schüler in wirtschaftlichen Fragen abzielt. Diese Fragestellung wird insbesondere auf einer inhaltlichen, das heißt fachbezogenen Ebene untersucht. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche fachlichinhaltlichen Ansprüche aus dem Ziel der Partizipation im ökonomischen Bereich folgen. [...] Darüber hinaus sollen Hinweise gegeben werden wie Lehr-Lern-Settings konkretisiert werden können. Dabei fokussieren die Überlegungen auf den Ansatz der Theorie der Variation [...]. Hiervon ausgehend, gliedert sich der Text in vier größere Abschnitte: Im ersten Teil werden vorliegende sachunterrichtsdidaktische Überlegungen zur ökonomischen Bildung skizziert und die Konzeption von Wulfmeyer und Hauenschild detailliert diskutiert. Darauf folgt ein Abschnitt, in dem der Partizipationsbegriff als zentrales Ziel ökonomischer Bildung entwickelt und die sich daraus ergebenden inhaltlichen Konsequenzen skizziert werden. In einem dritten Textteil sollen auf der Basis der Theorie der Variation konzeptionelle Hinweise zur Ausgestaltung ökonomischer Lehr-Lern-Settings gegeben werden. Zur praktischen Umsetzung wird darüber hinaus der Ansatz des Nachdenkens mit Kindern [...] einbezogen. Der Artikel schließt mit einer Zusammenfassung sowie Überlegungen zu Perspektiven für die weitere Forschung. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf Möglichkeiten der empirischen Fundierung der vorliegenden Überlegungen eingegangen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
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