Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildemann, Anja
TitelWörter lernen - Sätze bilden.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2012) 36, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterVorschulalter; Grundschule; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satz (Ling); Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Wortschatz; Deutschland
AbstractAuf der einen Seite weist die Sprachentwicklung von Kindern Gemeinsamkeiten auf. Andererseits ist der Verlauf auch von individuellen Faktoren abhängig. Dies bedeutet, dass die Startbedingungen insbesondere für den Zweitspracherwerb in der Schule heterogen sind. Die Autorin arbeitet heraus, dass individuelle Unterschiede gerade dann bestehen, wenn die Kinder Deutsch als erste oder als zweite Sprache erworben haben oder sich noch im Zweitsprachenerwerb befinden. Die Verfasserin verweist in diesem Kontext auf das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger als Diagnoseinstrument hin. Da in der Schule Sprache gezielt eingesetzt und betrachtet wird, stehen die Kinder in der Grundschule vor neuen Herausforderungen. Aufgabe der Lehrkräfte ist es deshalb, die Sprachbewusstheit der Kinder zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: