Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosebrock, Cornelia
TitelLaut lesen, leise lesen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2012) 34, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Lernmethode; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Leseleistung; Lesen; Leseunterricht; Stilles Lesen; Vorlesen; Protokoll; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenhefts "Lesen laut und leise" erläutert die Verfasserin die unterschiedlichen Leseformen Vorlesen, Lautlesen und stilles Lesen sowie die damit verbunden zu erwerbenden Fähigkeiten. Lautlesen ist zum einen ein wirksames Übungsverfahren für das Kind, zum anderen bietet es Möglichkeiten zur lesedidaktischen Diagnostik. In diesem Kontext beschreibt die Autorin, wie ein Lautleseprotokoll ausgewertet werden kann. Beim leise Lesen können die Schüler "planvoll Textteile miteinander in Verbindung bringen, um zu höheren Sinneinheiten zu kommen". Die Verfasserin stellt die dazu benötigten Lesestrategien dar und fasst zusammen, wie diese vermittelt werden können. Das Einüben des Lesens soll zu höherem Textverständnis führen, was die Leseleistung insgesamt steigert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: