Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaske, Jochen
TitelNeue (?) Aufgabenkultur im Fach Geographie.
QuelleIn: Praxis Geographie, 42 (2012) 12, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDeutschland; Geografieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Wissensvermittlung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernprozess; Wissenstransfer; Aufgabendidaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisartikels des Themenheftes "Wie wir lernen" fasst Befunde aus der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogischen Psychologie sowie den Neurowissenschaften zur Thematik Lernprozess und Aufgabenkultur zusammen. Der Lernprozess vollzieht sich in drei Phasen: Kennenlernen und Aneignen von Wissen, Routinegewinnung durch Einüben sowie Anwenden und Lerntransfer. Dementsprechend besteht die Aufgabe der Lehrkraft in Anleitung, Begleitung und Reflexion. Der Verfasser überträgt diese allgemeinen Erkenntnisse auf das Fach Geografie unter Berücksichtigung der Lehrplanvorgaben (Bildungsstandards) und formuliert Anforderungen an Aufgaben, die sich an den Phasen des Lernprozesses orientieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: