Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laske, Jochen |
---|---|
Titel | Neue (?) Aufgabenkultur im Fach Geographie. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 42 (2012) 12, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Wissensvermittlung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernprozess; Wissenstransfer; Aufgabendidaktik; Wissensvermittlung; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisartikels des Themenheftes "Wie wir lernen" fasst Befunde aus der Lehr- und Lernforschung, der Pädagogischen Psychologie sowie den Neurowissenschaften zur Thematik Lernprozess und Aufgabenkultur zusammen. Der Lernprozess vollzieht sich in drei Phasen: Kennenlernen und Aneignen von Wissen, Routinegewinnung durch Einüben sowie Anwenden und Lerntransfer. Dementsprechend besteht die Aufgabe der Lehrkraft in Anleitung, Begleitung und Reflexion. Der Verfasser überträgt diese allgemeinen Erkenntnisse auf das Fach Geografie unter Berücksichtigung der Lehrplanvorgaben (Bildungsstandards) und formuliert Anforderungen an Aufgaben, die sich an den Phasen des Lernprozesses orientieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |