Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Zahlbeziehungen erkennen - Grundlage für Rechenstrategien. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 35, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Beziehung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Zerlegen; Beziehung; Teilmenge; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Relation; Teilmenge; Zahl; Zerlegen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erläutert für den Mathematikunterricht in der Grundschule bedeutsame Zahlenrelationen. Darüber hinaus beschreibt sie Lernschwierigkeiten in Bezug auf das Verständnis der Zahlbeziehungen und gibt Anregungen für die Herausbildung von Rechenstrategien. Im Einzelnen werden folgende Zahlbeziehungen dargestellt: (1) Zahlbeziehung "Teile-Ganzes"; die Verfasserin setzt sich vertiefend mit der Zerlegungsmethode auseinander. (2) Zahlbeziehung "das Doppelte/die Hälfe von"; die Autorin empfiehlt den Einsatz von Bilderfolgen; (3) Zahlbeziehung "um... größer als/um... kleiner als"; diese Relation wird in der Praxis oft vernachlässigt. (4) Zahlbeziehung "ist gleich"; hier ist als Synonym "ergibt" zu vermeiden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |