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Autor/inRoos, Sabrina
TitelEin Zahlendorf als Grundlage für Diagnose und Förderung.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 35, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBeziehung; Diagnose; Förderung; Schuljahr 01; Grundschule; Unterrichtsreihe; Addition; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Zahlenraum bis 100; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt eine Unterrichtsreihe für das erste Schuljahr vor, die den relationalen Zahlbegriff vertiefen soll. Das hierfür benötigte "Zahlendorf" besteht aus "Zahlenhäusern", deren Wert im Dach dargestellt ist (z.B eine Zahl aus dem Zahlenraum bis 20). Die Kinder suchen in Partnerarbeit möglichst viele Zerlegungsaufgaben und ordnen sie den Häusern zu, indem sie diese auf die Stockwerke verteilen. Das Zahlendorf wird durch Wolken, Sonnen, Sterne und Blumen vervollständigt, auf denen die Zahlbeziehungen "größer/kleiner als 1 bzw. 2" sowie "das Doppelte/die Hälfte von" verzeichnet sind und den Zahlen zugeordnet werden. Die Unterrichtsreihe ist nach Maßgabe der Verfasserin für Diagnostik (Beobachtungsbogen) und Förderung (Selbsteinschätzungsbogen) geeignet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
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