Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelZahlen als Zusammensetzungen verstehen - mit Hilfe der Finger!
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 35, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBeziehung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Beziehung; Finger; Zusammensetzung; Addition; Subtraktion; Schuljahr 01; Grundschule; Finger; Addition; Mathematikunterricht; Relation; Subtraktion; Zahl; Zahlenraum bis 10; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractDer Verfasser schlägt als Einstieg in den Mathematikunterricht der Grundschule eine Methode vor, die Relationen zwischen Zahlen vermitteln soll. Durch Fingerbilder wird es ermöglicht zu rechnen, ohne zählen zu müssen. Die grundlegende Lernvoraussetzung ist, dass Zahlen als Zusammensetzungen aus anderen Zahlen zu verstehen sind. Die dieser Bedingung folgenden Lernschritte sind: (1) Die Anzahl der Finger an einer Hand und beiden Händen benennen können. (2) Alle Anzahlen zeigen können, ohne zu zählen. (3) Die "Hauptzeigeweise" (eine Hand nach der anderen zeigen) automatisieren. (4) Die Fingerbilder für nicht-zählendes Addieren und Subtrahieren nutzen können. Fingerbilder eignen sich auch als Material für Kartenspiele.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: