Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaidoschik, Michael |
---|---|
Titel | Zahlen als Zusammensetzungen verstehen - mit Hilfe der Finger! |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 35, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Beziehung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Beziehung; Finger; Zusammensetzung; Addition; Subtraktion; Schuljahr 01; Grundschule; Finger; Addition; Mathematikunterricht; Relation; Subtraktion; Zahl; Zahlenraum bis 10; Zusammensetzung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser schlägt als Einstieg in den Mathematikunterricht der Grundschule eine Methode vor, die Relationen zwischen Zahlen vermitteln soll. Durch Fingerbilder wird es ermöglicht zu rechnen, ohne zählen zu müssen. Die grundlegende Lernvoraussetzung ist, dass Zahlen als Zusammensetzungen aus anderen Zahlen zu verstehen sind. Die dieser Bedingung folgenden Lernschritte sind: (1) Die Anzahl der Finger an einer Hand und beiden Händen benennen können. (2) Alle Anzahlen zeigen können, ohne zu zählen. (3) Die "Hauptzeigeweise" (eine Hand nach der anderen zeigen) automatisieren. (4) Die Fingerbilder für nicht-zählendes Addieren und Subtrahieren nutzen können. Fingerbilder eignen sich auch als Material für Kartenspiele. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |