Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
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Titel | "Die Zahlen hier, die sind verwandt." |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 35, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Beziehung; Zwischenmenschliche Beziehung; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Zwischenmenschliche Beziehung; Fachdidaktik; Beziehung; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Relation; Zahl; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Zahlbeziehungen erkennen" weist darauf hin, dass Zahlbeziehungen im Mathematikunterricht der Grundschule "transparent erarbeitet und benannt werden müssen". Ebenso wie Menschen miteinander verwandt sein können und in Beziehungen zu anderen Menschen stehen, treten auch zwischen Zahlen Beziehungen (Relationen) auf. Durch Vergleichen erhält die Zahlenwelt eine Strukturierung. Solche Relationen sind "kleiner/größer als", "ist gleich", "Vorgänger/Nachfolger von" oder "Vielfaches/Teiler von". Dieses elementare Erkennen der Zahlbeziehungen ist Voraussetzung für den Aufbau eines operativen Zahlverständnisses. Durch strukturierte Aufgabenserien kann das Begreifen von Zahlbeziehungen geschult werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |